Ergebnis einer klaren Strategie: Kehrenbürger helfen dort, wo die BSR nicht zuständig ist

Ich sa­ge im­mer, der Er­folg fußt auf ei­ner kla­ren Stra­te­gie. … Wir lie­fern gu­te Qua­li­tät und ar­bei­ten öko­lo­gisch. Und wir sind so­zi­al nach in­nen und außen.

Zum Bei­spiel? … ma­chen wir deut­lich, dass wir ein Ber­li­ner Un­ter­neh­men für die Ber­li­ner sind. Das fängt bei den Klei­nen an. Un­se­re Um­welt­be­ra­ter ge­hen in die Ki­tas, um be­reits dort da­für zu wer­ben, pfleg­lich mit der Stadt um­zu­ge­hen. Wir un­ter­stüt­zen Sport­ver­ei­ne, weil Kin­der, die dort ak­tiv sind, nicht auf der Stra­ße he­rum­hän­gen. Und wir ha­ben un­se­re Keh­ren­bür­ger↵.

Keh­ren­bür­ger? … Leu­te, die hel­fen, Or­te sau­ber­zu­ma­chen, für die wir nicht zu­stän­dig sind, Parks, Spiel­plät­ze und ähn­li­ches. Sie kön­nen ih­re Ak­tio­nen bei uns an­mel­den↵, und wir ho­len dann den Müll ab. Am An­fang wa­ren wir skep­tisch, aber wir krie­gen in­zwi­schen so vie­le An­fra­gen, da ist ei­ne rich­ti­ge Be­we­gung draus ge­wor­den, das ist faszinierend.

Die schei­den­de Vor­stands­vor­sit­zen­de der Ber­li­ner Stadt­rei­ni­gungs­be­trie­be BSR, Ve­ra Gä­de-Butz­laff, in ei­nem lan­gen Ge­spräch mit Sa­bi­ne Deck­wert in der Ber­li­ner Zei­tung↵ am 24.10.2014 – auch über die Rol­le der BSR als en­ga­gier­tes Un­ter­neh­men im Blick über den Tel­ler­rand oder im Zu­sam­men­spiel der Öf­fent­li­chen Un­ter­neh­men in der mehr­wert In­itia­ti­ve: mehr­wert Ber­lin – und drei Jah­re Char­ta der Viel­falt. Und im Ge­spräch am Bei­spiel der Keh­ren­bür­ger di­rekt an­ge­spro­chen, die­sem un­term Strich ge­lun­ge­nen Bei­spiel für Mög­lich­kei­ten des Zu­sam­men­wir­kens, ei­ner Re­geln fol­gen­den ver­bind­li­chen Ko­pro­duk­ti­on von Ge­mein­wohl vor Ort durch frei­wil­li­ges En­ga­ge­ment in der Zi­vil­ge­sell­schaft und ge­sell­schaft­lich ver­ant­wort­lich han­deln­de Unternehmen.

En­ga­ge­ment­pra­xen | En­ga­gier­te Un­ter­neh­men | ak­tua­li­siert 18.06.2016