Die TODOs der Charta: Informationen & Ein­blicke in Engagementvielfalt gewährleisten

3. In­for­ma­tio­nen und Ein­bli­cke in die be­stehen­de Viel­falt an Pro­jek­ten und In­itia­ti­ven im En­ga­ge­ment ge­währ­leis­ten

Um Kin­dern und Ju­gend­li­chen pass­ge­naue En­ga­ge­ment­for­men zu er­mög­li­chen, be­darf es ei­ner An­lauf­stel­le. Dort er­fah­ren sie Un­ter­stüt­zung bei ih­rer Ori­en­tie­rung und Ent­­schei­dung zu ih­rem En­ga­ge­ment. Es gilt so­mit ei­ne al­ters­ge­mä­ße Be­ra­tung … aus­zu­bau­en, in die Flä­che zu brin­gen und pas­sen­­de An­ge­bo­te ge­mein­sam mit Kin­dern und Ju­gend­li­chen zu ent­wickeln. Dies birgt auch die Chan­ce, mög­lichst vie­le bil­dungs­be­nach­tei­lig­te Kin­der und Ju­gend­li­che zu er­rei­chen und zu mo­ti­vie­ren. Vor­ge­schla­gen wird die Durch­füh­rung ei­nes jähr­lich statt­fin­den­den „Ber­li­ner De­mo­kra­tietags“. Dies schafft die Mög­lich­keit, En­ga­ge­ment sicht­bar zu ma­chen, Ver­net­zung zu för­dern, über be­ste­hen­de Ak­ti­vi­tä­ten zu in­for­mie­ren so­wie An­er­­ken­nungs­for­men zu eta­blie­ren.”

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Char­ta Bildung.Engagiert | Pro­zes­se | Ak­tua­li­siert: 29.11.2015